Peter Straub, 1962, verheiratet, eine erwachsene Tochter, ein erwachsener Sohn
Werdegang: Aufgewachsen in Zürich, Volksschule in Zürich, Kantonsschule in Zürich - Coaching, Supervision und Mediation ZHaW - Oberstufenlehrer, ROS, Zürich - Schulischer Heilpädagoge, HfH, Zürich - Zusatzausbildungen: - Intensivweiterbildung „Ausserschulisches Lernen“ PHZH - Fachbegleitung am Arbeitsort PHZH - CAS kommunikative Prozesse, HFH Zürich - CAS Lerncoaching, HfH Zürich - CAS Deutsch als Zweitsprache, HfH Zürich - Zertifikat Mindfulness in Organisationen, Institute for mindfulness Berufliche Tätigkeiten: - ab Frühling 88: Klassenlehrperson an verschiedenen Klassen - ab Sommer 09: Schulischer Heilpädagoge an der Oberstufe mit zusätzlicher Anstellung der Heilpädagogischen Schule, Beratung von Junglehrpersonen, Beratung von Lehrpersonen mit integrativ geschulten Schülerinnen und Schülern aus der Heilpädagogischen Schule - ab Sommer 2018 Anstellung an der Fachschule Viventa als schulischer Heilpädagoge Hobbies: Segeln, Skitouren, Natur, Lesen, Reisen, Freunde, Psychologie, Fitness, Politik und Wirtschaft Coachingschwerpunkte: Lehrpersonen, Eltern und Lernende |
Arnold Messmer, 1951, verheiratet, drei erwachsene Töchter
Werdegang: Aufgewachsen in Bülach, Volksschule in Bülach, Kantonsschule in Zürich Ausbildung zum Primarlehrer am Oberseminar Zürich 4-jährige Ausbildung zum Lehrtrainer/Supervisor im Bereich Human Ressourcen/systemische Beratung Berufliche Tätigkeiten: - Primarschullehrer (1 Jahr) - Projektleitungs- und Führungsaufgaben im Migros Genossenschaftsbund (Verkaufsförderung Non Food; Bereich Personal: Vorbereitungsprogramme auf mittlere/obere Kaderfunktionen, Strategieorientierte Weiterbildung im Departement Industrie, Aufbau eines Kompetenzzentrums personelle Mobilitätsprozesse) - Lehrtrainer im Bereich Humanressourcen/ systemische Beratung am Institut für systemische Beratung in Wiesloch BRD - 10 Jahre Schulleiter einer Primarschule - 3 Jahre Stabsverantwortung für den Strategieprozess aller Schulen einer Gemeinde Hobbies: Über gesellschaftliche Entwicklungen und Lösungen nachdenken, Singen (Acapella), Meer und Berge, Gartenarbeiten Coachingschwerpunkte: Schulleitungen, Teams, Lehrpersonen. |